Psycholgische Beratung

Kommunikationsberatung

 

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagte Paul Watzlawick – ein bekannter Wissenschaftler und Autor zum Thema Kommunikation. Das Schöne ist aber, dass man lernen kann, wertschätzend und im Beruf professionell und überzeugend zu kommunizieren.

Die privaten und beruflichen Beispiele sind vielfältig:

  • In einem Gespräch mit einem neuen Bekannten sympathisch zu wirken.
  • Dinge so zu sagen, dass der andere einen (endlich richtig) versteht.
  • Äußerungen so zu formulieren, dass Kollegen, Freunde, der Partner einen respektieren oder die Kinder auf einen hören.
  • Wünsche, Gefühle, Bedürfnisse und Ziele adäquat zu formulieren.
  • Konflikte nicht aufkommen zu lassen oder gut lösen zu können.
  • Mit schwierige Kommunikationssituationen gut umzugehen.
  • So nein zu sagen, dass andere es ernst nehmen.
  • Kritik und Lob angemessen zu äußern, so dass der andere es annimmt.
  • Gespräche als Vorgesetzter – wie z.B. Feedback mit Mitarbeitern – professionell zu führen.
  • (Sich) gut präsentieren zu können.
  • Wissen spannend zu vermitteln – Als Trainer / Dozent lehrreiche und interessante Seminare zu geben.

In dieser Beratung zur Optimierung der Kommunikation wird anhand von Rollenspielen, Videoanalyse oder bei beruflichen Fragestellungen auch mit „Coaching on the job“, genau die Situation geübt, in der Sie Unterstützung brauchen. So erkennen Sie Ihre Stärken und erhalten gezielte Tipps zur Verbesserung Ihrer Kommunikation.

In der Beratung richte ich mich ganz nach Ihrer individuellen Situation. Sie erhalten die Unterstützung, die Sie gerade in Ihrem beruflichen oder privaten Alltag benötigen. Den Schwerpunkt bestimmen Sie!
Mögliche Inhalte können sein:

  • Genaues (aktives) zuhören
  • Die richtigen Fragen stellen (Fragetypen)
  • Elemente wertschätzender Kommunikation
  • Selbst- und Fremdbild (Johari-Fenster)
  • Ebenen der Kommunikation (Schulz von Thun)
  • Modell der Welt
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • Zusammenspiel von nonverbaler und verbaler Kommunikation
  • Positive Mimik, Gestik, Blickkontakt, Körperhaltung
  • 8 Strategien und Formulierungen zum Nein sagen
  • Formulierungen, die zur Person und Situation passen
  • Typische Entstehung von Missverständnissen und Möglichkeiten zur Vermeidung
  • Kritik richtig formulieren und angemessen Loben
  • Störungen, Gefühle, Wut ansprechen, ohne zu verletzen.
  • Regeln und Phasen eines Feedbackgesprächs
  • Phasen der Konfliktlösung
  • Lösungsorientierte Kommunikation
  • Mit wertschätzender Kommunikation schwierige Kommunikstionssituationen meistern
  • Präsentieren wie ein Profi
  • Elemente eines spannenden Vortrags/ eines interessanten Seminars

Genaue Informationen zur Arbeitsweise, Ablauf der Beratung und Kosten finden Sie hier.

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